Großaktionär von Desktop Metal erwirbt 5,1% Anteil an Stratasys

Farhad “Fred” Ebrahimi, größter Einzelaktionär des 3D-Druckunternehmens Desktop Metal, hat einen Anteil von 5,13% am Konkurrenten Stratasys im Wert von rund 47 Millionen US-Dollar erworben. Dies geht aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC vom 25. Januar 2024 hervor.

Ebrahimi, dessen Vermögen laut Forbes mindestens 1,1 Milliarden US-Dollar beträgt, hält derzeit 15,02% der Desktop Metal-Aktien. Gemäß der SEC-Mitteilung begann er am 29. November 2023 mit dem sukzessiven Erwerb von Stratasys-Stammaktien und besitzt mittlerweile 3.459.961 Papiere des 3D-Druck-Pioniers. Zusätzlich sicherte sich das Ehepaar Ebrahimi über derivate Finanzinstrumente (Put-Optionen) das Recht zum Kauf weiterer Stratasys-Aktien zum Festpreis.

Die Transaktion erfolgt vor dem Hintergrund der gescheiterten Fusion zwischen Stratasys und Desktop Metal, die im September 2022 von den Stratasys-Aktionären mit 78,6% Mehrheit abgelehnt worden war. Ebrahimi soll Befürworter des Zusammenschlusses gewesen sein. Nach dem Scheitern der Fusion stockte er im Oktober seine Desktop Metal-Beteiligung um 2,5 Millionen US-Dollar auf.

Laut der SEC-Mitteilung verfolgt Ebrahimi derzeit keine Absichten zur aktiven Einflussnahme auf die Stratasys-Unternehmensführung. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.