Home Industrie Großaktionär von Desktop Metal erwirbt 5,1% Anteil an Stratasys

Großaktionär von Desktop Metal erwirbt 5,1% Anteil an Stratasys

Farhad “Fred” Ebrahimi, größter Einzelaktionär des 3D-Druckunternehmens Desktop Metal, hat einen Anteil von 5,13% am Konkurrenten Stratasys im Wert von rund 47 Millionen US-Dollar erworben. Dies geht aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC vom 25. Januar 2024 hervor.

Ebrahimi, dessen Vermögen laut Forbes mindestens 1,1 Milliarden US-Dollar beträgt, hält derzeit 15,02% der Desktop Metal-Aktien. Gemäß der SEC-Mitteilung begann er am 29. November 2023 mit dem sukzessiven Erwerb von Stratasys-Stammaktien und besitzt mittlerweile 3.459.961 Papiere des 3D-Druck-Pioniers. Zusätzlich sicherte sich das Ehepaar Ebrahimi über derivate Finanzinstrumente (Put-Optionen) das Recht zum Kauf weiterer Stratasys-Aktien zum Festpreis.

Die Transaktion erfolgt vor dem Hintergrund der gescheiterten Fusion zwischen Stratasys und Desktop Metal, die im September 2022 von den Stratasys-Aktionären mit 78,6% Mehrheit abgelehnt worden war. Ebrahimi soll Befürworter des Zusammenschlusses gewesen sein. Nach dem Scheitern der Fusion stockte er im Oktober seine Desktop Metal-Beteiligung um 2,5 Millionen US-Dollar auf.

Laut der SEC-Mitteilung verfolgt Ebrahimi derzeit keine Absichten zur aktiven Einflussnahme auf die Stratasys-Unternehmensführung. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!