Intec Leipzig 2023: Mimaki und DP Solutions zeigen die 3D-Vollfarbdrucktechnologie

Mimaki Deutschland, ein führender Hersteller von Tintenstrahl- und 3D-Drucktechnologien, stellt gemeinsam mit seinem Fachhandelspartner DP Solutions GmbH & Co. KG auf der Intec 2023 aus. Die internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik findet vom 7. bis 10. März in Leipzig statt. Gemeinsam mit der Z (Zuliefermesse für die Industrie) und der GrindTec (Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen) bilden die drei Ausstellungen eine komplette Wertschöpfungskette – von Ausgangsstoffen, über Teile, Komponenten und Baugruppen bis zur Fertigungstechnik.

Der Gemeinschaftsstand vom Building 3D e.V. (Kompetenznetzwerk für Verfahren, Technologien und Geschäftsmodelle entlang der Wertschöpfungskette der additiven Fertigung) in Halle 3 / Stand H60 stellt Unternehmen in Deutschland vor – darunter auch Mimaki und DP Solutions, die mit dem 3D-Vollfarbdruckverfahren einen Beitrag in dieser wachsenden Branche leisten.

Dieser Messeauftritt ist für beide Unternehmen ein neues Feld. Basierend auf der langjährigen Erfahrung im UV-härtenden zweidimensionalen Tintenstrahldruck ist Mimaki im Jahr 2017 in den 3D-Markt eingestiegen. “Seitdem hat sich vieles getan,” erinnert sich Hisashi Takeuchi, Geschäftsführer der Mimaki Deutschland GmbH mit Sitz in München. “Von Jahr zu Jahr haben wir unser 3D-Produktportfolio im Bereich Hardware, Software und Weiterbearbeitung ausgebaut.” Wolfgang Panter, Geschäftsführer von DP Solutions ist Mimaki-Fachhändler seit vielen Jahren und blickt zurück: “Nach Kooperationen mit verschiedenen Partnern – Forschungsinstitutionen, Softwareunternehmen, etc. – und dem Aufbau eines neuen Kundenkreises aus verschiedenen Branchen sind wir heute zuversichtlicher denn je, dass die 3D-Drucktechnologie von Mimaki auch auf der Intec Anerkennung findet. Reale und fiktive Figuren, anatomische Modelle, Kunstwerke, Produktprototypen und viel mehr Potenzial steckt in dieser Material Jetting Methode.”