JPB Système kauft Anteile am französischen 3D-Druckhersteller Addimetal

JPB Système, ein führender Anbieter von intelligenten Befestigungslösungen, hat bekannt gegeben, dass es Anteile am französischen 3D-Druck-Start-up Addimetal erworben hat. Diese strategische Investition ermöglicht den beiden Unternehmen einen umfassenden und sicheren Austausch ihres Wissens über die industrielle Metall-Binder-Jetting (MBJ) 3D-Drucktechnologie. Diese Technologie wird für die Kleinserienproduktion von kleinen, komplexen, leichten und wiederholbaren Teilen eingesetzt.

Die Zusammenarbeit zwischen JPB Système und Addimetal konzentriert sich auf die Entwicklung der Open-Hardware-Plattform, Technologie und zugehörigen Prozesse von Addimetal. Dies soll sicherstellen, dass sowohl bestehende als auch zukünftige Anwendungsanforderungen erfüllt werden. Neben finanzieller Unterstützung profitiert Addimetal von JPB’s Einblicken in die spezifischen Anwendungsbereiche und Anforderungen, für die MBJ am besten geeignet ist.

“Unser Interesse an MBJ besteht seit mehreren Jahren und es bleibt eine hochmoderne 3D-Drucktechnologie, die nur von einer kleinen Handvoll von Akteuren angeboten wird”, sagt Damien Marc, CEO von JPB Système. “Der Kauf von Anteilen an Addimetal unterstreicht unser Engagement, die Entwicklung offener 3D-Druckplattformen zu unterstützen, die ein breiteres und unbeschränkteres Lösungsangebot für die Herstellung kleiner, komplexer, aber leichter Teile in kleinen Mengen gewährleisten”, fügt er hinzu.

JPB Système plant, seine ersten MBJ-Produktionsteile bis 2026 in Produktion zu haben.