Lithoz ist Mitglied des Manufacturing Technology Centre (MTC) geworden

Der Keramik-3D-Druck-Spezialist Lithoz hat sich kürzlich dem Manufacturing Technology Centre (MTC) angeschlossen. Ziel der Mitgliedschaft ist es, die additive Fertigung von Keramikbauteilen für verschiedene Industriesektoren im Vereinigten Königreich voranzubringen.

Durch die Zusammenarbeit erweitert das MTC seine additiven Fertigungsoptionen um die patentierten Lithoz-Technologien. Mit der neu installierten CeraFab System S65 Industrieanlage können die MTC-Ingenieure künftig komplexe Geometrien aus einer Vielzahl hochwertiger Keramiken herstellen.

“Wir sind sehr gespannt darauf, mit dem fortschrittlichen CeraFab-System von Lithoz die Grenzen der keramischen additiven Fertigung in Bereichen wie Energietechnik und Verteidigung auszuloten”, kommentiert Sherry Ghanizadeh, leitende Forschungsingenieurin am MTC.

Lithoz-CEO Dr. Johannes Homa zeigt sich erfreut über den Beitritt zur MTC-Community: “Im Vereinigten Königreich gibt es eine sehr aktive Keramikindustrie und -Forschung. Wir freuen uns, die neuesten Innovationen mit unserer branchenführenden 3D-Druckertechnologie voranzutreiben.”

Beide Organisationen werden auf der bevorstehenden Advanced Ceramics Show in Birmingham vertreten sein. Dort präsentiert Lithoz die “Ceramic 3D Factory” – eine Lösung, die die additive Keramikfertigung auf eine neue Stufe der Serienfertigung heben soll.