Materialise eröffnet in den USA Produktionsstätte für 3D-gedruckte medizinische Implantate

Das Unternehmen Materialise hat in den USA eine neue Produktionsstätte für 3D-gedruckte medizinische Implantate eröffnet. In der Anlage in Michigan spezialisiert man sich auf individuelle Titanschädelimplantate, die zuvor nur in Belgien hergestellt wurden.

Bis dato wurden diese Implantate ausschließlich in Belgien hergestellt. Durch die Inbetriebnahme des US-amerikanischen Werks kann Materialise nun schneller auf die Anforderungen der Chirurg*innen reagieren und die Lieferzeit für diese speziellen Implantate erheblich verkürzen.

“Mit der Eröffnung unseres neuen Metall-3D-Druck-Zentrums in den USA bringen wir die personalisierte Versorgung näher an die US-Patienten heran”, sagte Brigitte de Vet, Vice President Medical bei Materialise. “Die Leistungsfähigkeit des 3D-Drucks, gepaart mit unserer drei Jahrzehnte langen Erfahrung in der 3D-Planung und medizinischen Fertigung, ermöglicht es uns, die Bereitstellung von personalisierten medizinischen Implantaten zu beschleunigen. Wir sind stolz darauf, bei der Revolutionierung der patientenindividuellen Versorgung führend zu sein, und mit unserer speziellen Einrichtung in Michigan können wir die personalisierte Versorgung in den Vereinigten Staaten weiter verbessern.”

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Technologien wie der 3D-Druck die personalisierte Patient*innenversorgung maßgeblich beeinflusst haben. 3D-gedruckte, patientenspezifische medizinische Lösungen, wie anatomische Modelle oder chirurgische Leitfäden, bieten eine größere Genauigkeit und Effizienz. Sie tragen dazu bei, dass sich Chirurg*innen vor und während der Operation wohler fühlen, was zu vorhersehbareren und präziseren Operationsergebnissen führt.

Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich medizinische Lösungen produziert Materialise jährlich 280.000 personalisierte 3D-gedruckte Instrumente und Implantate, von denen 160.000 für den US-Markt bestimmt sind. Das Unternehmen hat zahlreiche bahnbrechende medizinische 3D-Druck-Anwendungen vorgestellt und weiterhin bekräftigt Materialise sein Engagement für Innovationen im Bereich der personalisierten Medizin durch seine neueste Expansion in den USA.