Mecuris beendet Online-Dienstleistungen für die Orthopädietechnik

Das Medizintechnik-Startup Mecuris, das Orthopädietechniker bei der digitalen Gestaltung individueller orthopädischer Hilfsmittel unterstützt, gab bekannt, dass sie das Online-Services zum Jahresende einstellen wird.

Seit der Gründung im Jahr 2016 verfolgt Mecuris die Vision, die Effizienz und Qualität der individuellen Versorgung von Anwendern und Patienten durch maßgeschneiderte digitale Orthesen und Prothesen zu verbessern. Das Unternehmen hat auf diesem Weg beachtliche Erfolge und Meilensteine erreicht, darunter die Einführung des ersten CE-gekennzeichneten 3D-gedruckten Prothesenfußes im Jahr 2018 und die Entwicklung von funktionellen, 3D-gedruckten Kinder-Prothesenfüßen. Auch additiv gefertigte Prothesencover und Orthesen sowie die Bereitstellung einer digitalen Werkstatt – der Mecuris Solution Platform – waren Kern von Mecuris.

Ab dem Jahr 2021 konzentrierte sich Mecuris ausschließlich auf seine digitalen Dienstleistungen, was die schnelle Erweiterung der webbasierten Online-Werkzeuge auf der Mecuris Solution Platform ermöglichte. Das Unternehmen spielte von Anfang an eine führende Rolle in der Digitalisierung der Orthopädietechnik, war in zahlreiche Forschungsprojekte involviert, immer gern gesehener Gast auf Konferenzen und Autor von verschiedenen Veröffentlichungen.

Trotz dieser Erfolge und Innovationen konnte Mecuris aus verschiedenen Gründen keine wirtschaftliche Tragfähigkeit erreichen. Obwohl die Technologie und Patente des Unternehmens in anderen Produkten weiterleben werden, wird Mecuris die Services der Mecuris Solution Platform zum 31. Dezember 2023 einstellen. Kunden und Partner werden entsprechend benachrichtigt.

Der Artikel basiert auf einer Pressemeldung von Mecuris.