Mimaki und Autodesk Stellen Zusammen auf 3D-Druck-Messen aus

Mimaki, ein führender Hersteller von industriellen Tintenstrahldruckern, Schneideplottern und 3D-Druckern, wird gemeinsam mit Autodesk, Inc., einem führenden Anbieter von Entwurfs- und Konstruktionssoftware, im Mai und Juni 2023 auf mehreren internationalen 3D-Druck-Messen vertreten sein. Ziel ist es, zu zeigen, wie 3D-Daten aus Design-, Konstruktions- und Unterhaltungsbranche durch den Einsatz von Autodesk-Software und Mimakis Vollfarb-3D-Drucktechnologie zum Leben erweckt werden können.

Autodesk bedient verschiedene Branchen, während Mimaki mit seinen 3D-Druckern 3DUJ-553 und 3DUJ-2207 vollfarbige Modelle in über 10 Millionen Farben produziert. Bei den diesjährigen Ausstellungen werden Anwendungsfälle aus den Bereichen Medien und Unterhaltung, Produktdesign und Fertigung sowie Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen präsentiert.

Nilian Studios (Kanada) nutzt Autodesk Maya und 3ds Max in Kombination mit Mimaki 3D-Druckern für die Entwicklung und Präsentation von Originalfiguren für Spiele und Animationen.

„Es ist aufregend, unsere Figuren so lebendig zu sehen! Der Vollfarb-3D-Druck gibt uns eine bessere Vorstellung von den Merchandising-Möglichkeiten unserer Produkte, da er unsere digitalen Assets zum Leben erwecken kann“, sagt Ali Chenari, Creative Director und Gründer von Nilian Studios. „Er wird uns auch dabei helfen, die Figuren für unsere Kunden zu visualisieren. Wenn wir eine Idee präsentieren wollen, können wir ihnen nun echte Modelle schicken.“

Stewart-Haas Racing, ein amerikanisches Stock-Car-Rennteam, verwendet Autodesk Fusion360 und den 3DUJ-553 von Mimaki, um die Gewichtsreduzierung und Bruchfestigkeit ihres Ford Mustangs zu optimieren. Das generativ konstruierte Bremspedal konnte so um 32 % im Gewicht reduziert und seine Bruchfestigkeit um 50 % erhöht werden.

Ein Vertreter von Fukken sagt: „Im Jahr 2021 investierten wir in den Mimaki 3DUJ-553, weil er in der Lage ist, kleine Details darzustellen, was mit unserem bisherigen Vollfarb-3D-Drucker auf Gipsbasis schwierig war. Mit dem 3DUJ-553 können wir auch kleine Teile mit transparenter Tinte überziehen, damit sie nicht beschädigt werden.“

Fukken Co., Ltd (Japan) setzt die Autodesk AEC Collection als BIM/CIM-Software und Mimaki 3DUJ-553 Vollfarb-3D-Drucker für Tiefbau-Konstruktionsmodelle ein, um digitale Lösungen für die Bauindustrie zu schaffen. Ein Vertreter von Fukken hebt hervor, dass der 3DUJ-553 kleine Details und Teile besser darstellen kann als bisherige Gips-3D-Drucker.

Mimaki wird die Autodesk x Mimaki Full-Colour World auf folgenden Messen präsentieren:

  • Rapid Tech 3D (Erfurt, Deutschland) 9. – 11. Mai
  • EDIX Tokio (Tokio, Japan) 10. – 12. Mai
  • TCT 3SIXTY 2023 (Birmingham, England) 6. – 8. Juni
  • Next Generation 3D Printer Exhibition / Japan Manufacturing World (Tokio, Japan) 22. – 24. Juni

Mehr über Mimaki finden Sie hier, und mehr über Autodesk finden Sie hier.