Nano Dimension erhält Rekordauftrag von unbekanntem Großkunden

Das israelische Unternehmen Nano Dimension hat den bisher größten Auftrag seiner Firmengeschichte erhalten. Laut Nano Dimension hat ein führender westlicher Industriekonzern sechs 3D-Druck-Anlagen bestellt. Um die Vertraulichkeit zu wahren, wurde der Kunde nicht namentlich genannt.

Bei den bestellten Anlagen handelt es sich um robotergestützte Fertigungssysteme, die in der digitalen Serienproduktion zum Einsatz kommen. Laut Nano Dimension benötigt der Kunde die Systeme für anspruchsvolle Elektronik-Komponenten, die in kurzer Zeit verfügbar sein müssen.

Nano Dimension sieht die Bestellung als Beleg, dass die eigene Technologie für innovationstreibende Unternehmen unverzichtbar ist. Laut Vertriebschef Dale Baker schafft das 3D-Druck-Verfahren neuartige Möglichkeiten in der Teilefabrikation.

Auch Nano-Dimension-CEO Yoav Stern wertet den Rekordauftrag als Bestätigung. Das Interesse an der Technologie von Seiten anspruchsvoller Kunden sei weiter hoch. Nano Dimension hat sich auf 3D-Druck-Lösungen für die Elektronikindustrie spezialisiert. Großkunden kommen oft aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Hightech.

Mit der Bestellung über sechs Systeme unterstreicht der unbekannte Industriekonzern laut Nano Dimension die Relevanz von 3D-Druck für die digitale Fertigung. Es ist der bisher größte Auftrag in der Firmengeschichte des israelischen Unternehmens.