Nano Dimension schützt sich vor “feindlicher Übernahme”

Das 3D-Druck-Unternehmen Nano Dimension hat einen zeitlich begrenzten Aktionärsrechtsplan angekündigt, der von seinem Verwaltungsrat einstimmig genehmigt wurde. Mit diesem Plan soll verhindert werden, dass eine Person oder eine Gruppe die Kontrolle über Nano Dimension oder einen wesentlichen Einfluss auf das Unternehmen erlangt.

Ein sogenannter Aktionärsrechtsplan wird auch Giftpille genannt und soll das Unternehmen so genannten feindlichen Übernahmen schützen. Bei diesem Schritt geht es darum, die Strategie des Angreifers auszuhebeln oder zu schwächen und damit die Übernahme weit weniger attraktiv zu gestalten oder gar zu verunmöglichen.

Schon im Dezember 2022 erklärte das Unternehmen in einer Meldung, dass Nano Dimension das Ziel einer Übernahme wurde. Laut Nano Dimension hätte das Unternehmen “demontiert” werden sollen. Das Unternehmen sprach auch davon, dass eine Verleumdungskampagne gestartet worden sei, die darauf abzielte, dem Unternehmen und seinen Führungskräften zu schaden. Aus diesem Grund kündigten sie ein Aktionärsrechtsplan an, der jetzt beschlossen wurde.

Die Verabschiedung des Rechteplans soll laut Nano Dimension die langfristigen Interessen des Unternehmens schützen und es ihm ermöglichen, den vollen potenziellen Wert der Investitionen der Aktionäre in das Unternehmen zu realisieren. Dieser Rechteplan ähnelt dem Schritt, den Stratasys im vergangenen Jahr unternommen hat, kurz nachdem Nano Dimension 12 % der Aktien erworben hatte und Gerüchte aufkamen, dass Nano Dimension Stratasys übernehmen will.

Gemäß dem Plan wird Nano Dimension ein spezielles Kaufrecht für jede bei Geschäftsschluss am 6. Februar 2023 ausstehende American Depositary Share (ADS) ausgeben. Jedes Vorkaufsrecht berechtigt seinen Inhaber, von Nano Dimension eine halbe (0,5) ADS zu einem Kaufpreis von 0,01 $ pro ADS zu erwerben, sobald das Vorkaufsrecht ausübbar wird. Die Vorkaufsrechte können nur ausgeübt werden, wenn ein Unternehmen, eine Person oder eine Gruppe das wirtschaftliche Eigentum an 10 % oder mehr der ausstehenden Stammaktien von Nano Dimension in einer Transaktion erwirbt, die nicht vom Vorstand des Unternehmens genehmigt wurde.

Der Rechteplan von Nano Dimension wird am 27. Januar 2024 auslaufen. Die Einführung des Plans erfolgt nur wenige Monate, nachdem Bloomberg berichtet hatte, dass der Hauptaktionär Murchinson Ltd. ein unverbindliches Angebot zum Erwerb der restlichen Aktien des Unternehmens für 4 $ pro Aktie gemacht hatte, was damals einem Aufschlag von 52 % entsprach und sich auf 995 Millionen $ belief. Dem Unternehmen wird nachgesagt, dass es mehr als 10 Millionen Aktien von Nano Dimension besitzt.