Nexa3D übernimmt SLS 3D Druck Portfolio von XYZPrinting

Nexa3D, ein führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Stereolithografie-3D-Druckern, hat das gesamte SLS 3D Druck Portfolio von XYZPrinting übernommen. Damit erweitert Nexa3D sein Angebot an additiven Fertigungslösungen für die Industrie.

SLS steht für Selektives Lasersintern und ist ein 3D-Druckverfahren, bei dem ein Laser Pulvermaterial schichtweise verschmilzt. Dadurch entstehen robuste und komplexe Bauteile aus Kunststoff oder Metall. SLS 3D Drucker sind vor allem für die Herstellung von Prototypen und Kleinserien geeignet.

XYZPrinting ist ein taiwanesischer Hersteller von 3D-Druckern und Zubehör, der vor allem für seine preiswerten FDM- und SLA-Modelle bekannt ist. Das Unternehmen hatte im Jahr 2017 seinen ersten SLS 3D Drucker vorgestellt, den MfgPro230 xS. Damit wollte das Unternehmen eine kostengünstige Alternative im industriellen Markt bieten.

Nexa3D hat nun alle Rechte an diesem Gerät sowie an den weiteren SLS 3D-Druckern des Unternehmens erworben. Mit dieser Akquisition will Nexa3D seine Position im Markt für additive Fertigung stärken und seinen Kunden eine breitere Palette an Lösungen anbieten. Nexa3D plant, die SLS 3D Drucker unter seiner eigenen Marke zu vermarkten und weiterzuentwickeln.