Obsidian Solutions Group kauft fünf NXE 400 3D-Drucker von Nexa3D

Die Obsidian Solutions Group (OSG) hat mit Nexa3D eine Vertriebsvereinbarung über die Distribution der 3D-Drucker NXE 400 und NXD 200 für thermoplastische Kunststoffe geschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat OSG über seine Fertigungsabteilung Applied Rapid Technologies (ART) fünf NXE 400 3D-Drucker und einen NXD 200 3D-Drucker von Nexa3D erworben. Die 3D-Drucker erfüllen die Kundenanforderungen für die Produktion von Kunststoffen in kleinen Auflagen und ermöglichen es der Obsidian Solutions Group, Kapazitäten in ihrem Urethangussgeschäft freizusetzen, indem sie Projekte direkt auf die Nexa3D-Drucker umleitet.

OSG ist ein zertifiziertes “Service-Disabled, Veteran-Owned Business”, das sich auf die Bereitstellung von Lösungen für das Verteidigungsministerium und die Geheimdienstgemeinschaft konzentriert. Über seine Fertigungsabteilung Applied Rapid Technologies (ART) wird OSG mit Regierungsbehörden und kommerziellen/industriellen Unternehmen zusammenarbeiten, um Lösungen für die additive Fertigung (AM) auf der Grundlage der ultraschnellen, produktionsorientierten Harz-3D-Drucktechnologie von Nexa3D anzubieten.

ART betreibt seit April 2021 drei industrielle 3D-Drucker des Typs NXE 400 und nutzt diese Maschinen, um die Anforderungen der Kunden nach Kunststoffen für die Kleinserienproduktion zu erfüllen. Im Januar 2022 installierte ART zwei weitere NXE 400 und einen NXD 200.

Zusätzlich zur internen Nutzung hat sich ART dem Nexa3D-Händlernetzwerk angeschlossen. Das Unternehmen wird 3D-Drucksysteme aus dem Nexa3D-Portfolio anbieten.