Prodways erhält 3,3 Mio. Euro Fördergelder für das F&E-Projekt „Futur3D”

Das Maschinenbauunternehmen Groupe Gorgé hat bekannt gegeben, dass seine 3D-Druck-Tochtergesellschaft, die Prodways Group, 3,3 Millionen Euro an Fördermitteln von der französischen Regierung erhalten hat.

Der Zuschuss, der im Rahmen des Konjunkturpakets gewährt wurde, soll der Gruppe helfen, ihr “Futur3D”-Projekt zu finanzieren. In diesem Projekt soll in die Entwicklung neuer Technologien investieren werden.

Staatlich geförderte Forschung und Entwicklung

Die Groupe Gorgé wurde wie andere Firmen für den “Stimulusplans für den Industriesektor” der französischen Regierung ausgewählt und wird das neu bewilligte Geld speziell für die Unterstützung ihrer 3D-Druckabteilung verwenden. Die Mittel sollen das Kapital ergänzen, das das Unternehmen anderweitig aufnimmt, und die Umsetzung des Futur3D-Forschungsprojekts unterstützen. Bis 2023 will das Unternehmen im Rahmen des Projektsvoraussichtlich 13,1 Millionen Euro investieren.

Während des Projekts will Prodways nach eigenen Angaben sein Angebot an 3D-Druckern “weiterentwickeln und verbessern” und gleichzeitig Softwarefunktionen einführen, die “für die industrielle Produktion zunehmend relevant sind.” Das Unternehmen hat auch gesagt, dass die Finanzierung es ihm ermöglichen wird, “seinen ehrgeizigen Wachstumsplan zu verfolgen” und “seine Fähigkeit zu stärken, industrielle Anwendungen zu adressieren”, nachdem es im ersten Quartal 2021 zu einem Umsatzwachstum zurückgekehrt ist.