Stratview Research veröffentlicht neuen Marktforschungsbericht zum militärischen 3D-Drucken

Stratview Research gibt die Veröffentlichung eines neuen Marktforschungsberichts über den militärischen 3D-Druckmarkt nach Plattformtyp, Angebotstyp, AnwendungstypVerfahrenstyp und nach Region bekannt.

Der strategische Bewertungsbericht von Stratview Research bietet eine umfassende Analyse, die die heutigen Realitäten des militärischen 3D-Druckmarktes und die zukünftigen Marktchancen für den Prognosezeitraum von 2022 bis 2027 widerspiegelt. Der Bericht segmentiert und analysiert den Markt in detaillierter Weise, um einen Panoramablick auf den Markt zu geben. Die im Bericht enthaltenen wichtigen Daten/Informationen können sowohl für Marktteilnehmer als auch für Investoren eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung von niedrig hängenden Früchten auf dem Markt sowie bei der Formulierung von Wachstumsstrategien spielen.

Militärischer 3D-Druck-Markt: Highlights

Der 3D-Druck ist eine der aufstrebenden Technologien der Industrie 4.0 oder der vierten industriellen Revolution, mit der ein dreidimensionales Objekt durch schichtweises Auftragen von Material unter Verwendung eines am Computer erstellten Entwurfs erstellt wird. Die Bedeutung des 3D-Drucks für das Militär ist von größter Wichtigkeit, da er eine schnelle Produktion von Teilen ermöglicht und die militärische Einsatzbereitschaft auf dem Schlachtfeld unterstützt. Außerdem verkürzt er die Lieferkette, da die benötigten Teile/Strukturen überall und jederzeit selbst hergestellt werden können. Die Nutzung dieser Technologie befindet sich jedoch noch in der Einführungsphase, da sie hauptsächlich zur Herstellung von Prototypen und zur Analyse ihrer Eignung für das Militär eingesetzt wird, bevor sie im realen Einsatz verwendet wird.

Der beträchtliche Markt für militärischen 3D-Druck konnte dem Angriff der Pandemie nicht widerstehen und verzeichnete im Jahr 2020 inmitten des globalen Abschwungs einen Rückgang von -3,8 %. Ab 2021 erholte sich die Branche jedoch allmählich mit der Wiederaufnahme von Produktionsanlagen, der Verfügbarkeit von Materialien, der Fortführung anstehender Projekte usw. Darüber hinaus würden das Wachstum der 3D-Druckanwendungen, das Aufkommen neuer Technologien, die zunehmende Flexibilität der Materialien usw. das Wachstum des Marktes in den kommenden Jahren unterstützen. Insgesamt wird der militärische 3D-Druckmarkt in den kommenden fünf Jahren wahrscheinlich mit einer zweistelligen CAGR von 14,8 % wachsen und im Jahr 2027 1,7 Milliarden US-Dollar erreichen.

Auf der Grundlage des Plattformtyps wird der militärische 3D-Druckmarkt in luftgestützte, maritime und landgestützte Plattformen unterteilt. Aufgrund der umfangreichen und weitreichenden Nutzung des 3D-Drucks für Militärflugzeuge und Drohnen wird erwartet, dass die luftgestützte Plattform während des Prognosezeitraums der größte und am schnellsten wachsende Plattformtyp auf dem Markt bleibt, da die Nachfrage nach 3D-Druck für den Austausch von Teilen zur Unterstützung des Nachhaltigkeitsmanagements von Flugzeugen steigt. Der 3D-Druck wird in hohem Maße für die Wartung und Instandhaltung von Militärflugzeugen eingesetzt, insbesondere für die Herstellung von Ersatzteilen für alte Flugzeuge, die von den jeweiligen Zulieferern nicht mehr beschafft werden können. Darüber hinaus wird mit der Produktion neuer Flugzeuge der Einsatz des 3D-Drucks bei der Herstellung kundenspezifischer und komplexer Teile zunehmen.

Auf der Grundlage des Angebotstyps wird erwartet, dass der Drucker während des Prognosezeitraums der dominierende Angebotstyp auf dem Markt bleiben wird, da das Militär zunehmend 3D-gedruckten Teilen den Vorzug gibt und der Trend zu tragbaren 3D-Druckern zunimmt, die überall und zu jeder Zeit eingesetzt werden können.

Basierend auf dem Anwendungstyp wird erwartet, dass die Prototyping-Anwendung während des Prognosezeitraums der größte Anwendungstyp auf dem Markt bleiben wird, aufgrund der zunehmenden F&E im Zusammenhang mit der Anwendung von 3D-Druck in militärischen Produkten. Viele Prototypen werden von Militärpersonal hergestellt, um die Eignung von 3D-gedruckten Teilen für militärische Umgebungen zu testen. Die Verlagerung auf die Produktion echter Teile für reale Einsätze wird jedoch das Wachstum der Anwendungen zur Teileherstellung in den nächsten fünf Jahren vorantreiben.

Auf der Grundlage des Prozesstyps wird erwartet, dass die Materialextrusion während des Prognosezeitraums der bevorzugte Prozesstyp auf dem Markt bleiben wird, und zwar aufgrund der einfachen Bedienung und der Kosteneffizienz, die das Verfahren bietet. Dieses Verfahren wird vom Militär für die Herstellung von Polymerprototypen bevorzugt.

Nach Region

In Bezug auf die Regionen wird erwartet, dass Nordamerika während des Prognosezeitraums der größte Markt für den militärischen 3D-Druck bleiben wird. Diese Dominanz wird von den USA angeführt, die das größte Land der Welt sind, das den 3D-Druck für die militärische Kategorie einsetzt. Der 3D-Druck wird vom US-Militär in den heimischen und überseeischen Militärbasen in hohem Maße genutzt. Die USA sind sowohl in Bezug auf die Marktgröße als auch auf das Wachstum des militärischen 3D-Drucks weltweit führend, angetrieben durch eine günstige Regierungspolitik mit dem einzigen Ziel, die Nutzung des 3D-Drucks zu erweitern. So hat das US-Verteidigungsministerium erst kürzlich, im Januar 2021, seine Strategie für die additive Fertigung vorgestellt, um eine breite Akzeptanz des 3D-Drucks zu erreichen, indem es den 3D-Druck in seine Abteilungen und Verteidigungsindustriestandorte integriert und die Ausbildung und Forschung sowie seine flexible und sichere Nutzung in der Verteidigung fördert. Die höchsten Verteidigungsausgaben des Landes, gepaart mit der umfangreichen Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Verteidigungsbereich, werden das Wachstum des Marktes in der Region in den kommenden Jahren unterstützen.

Der asiatisch-pazifische Raum wird in den kommenden fünf Jahren wahrscheinlich die höchste Wachstumsrate aufweisen. In dieser Region gibt es viele Märkte/Länder mit relativ hohen Verteidigungsausgaben, die bereit sind, die von dieser Technologie gebotenen Chancen zu nutzen. Darüber hinaus wird in verschiedenen Ländern viel geforscht, was die Verbreitung des 3D-Drucks in der Region weiter vorantreibt.

Der Markt für militärischen 3D-Druck konsolidiert sich, da große Unternehmen Fusionen und Übernahmen durchführen, um schnell eine führende Position zu erlangen und die wachsenden Möglichkeiten in diesem schnell wachsenden Markt zu nutzen. So hat Desktop Metal, Inc., ein führender Anbieter von 3D-Drucklösungen für Metall- und Kohlenstofffasern, die Firma Exone Company übernommen. Die Lieferkette dieses Marktes umfasst mehrere Knotenpunkte, darunter Lieferanten und Händler von 3D-gedruckten Teilen, Druckern, Materialien, Anbieter von 3D-Drucksoftware, 3D-Druckdienstleister, OEMs und MRO-Unternehmen, die 3D-Druck einsetzen. Die folgenden Unternehmen sind die Hauptakteure auf dem militärischen 3D-Druckmarkt:

  • GE Aviation (GE Additive)
  • 3D Systems Gesellschaft
  • Stratasys Ltd.
  • OC Oerlikon Management AG
  • Markforged Inc.
  • Das Unternehmen Exone (jetzt ein Teil von Desktop Metal Inc.)
  • Desktop Metal Inc.
  • Proadways Gruppe
  • Optomec, Inc.
  • Wipro Infrastrukturtechnik (Wipro 3D)

Merkmale des Berichts

Dieser Bericht bietet Marktinformationen in umfassender Weise. Die Struktur des Berichts ist so gehalten, dass er einen maximalen geschäftlichen Nutzen bietet. Er bietet kritische Einblicke in die Marktdynamik und ermöglicht strategische Entscheidungen für bestehende Marktteilnehmer und solche, die in den Markt eintreten wollen. Im Folgenden sind die wichtigsten Merkmale des Berichts aufgeführt:

  • Marktstruktur: Überblick, Analyse des Lebenszyklus der Branche, Analyse der Lieferkette
  • Analyse des Marktumfelds: Wachstumsfaktoren und -beschränkungen, Analyse der fünf Kräfte von Porter, SWOT-Analyse
  • Analyse von Markttrends und -prognosen
  • Marktsegmenttrend und -prognose
  • Wettbewerbslandschaft und -dynamik: Marktanteil, Produktportfolio, Produkteinführungen, etc.
  • Attraktive Marktsegmente und damit verbundene Wachstumschancen
  • Aufkommende Trends
  • Strategische Wachstumschancen für bestehende und neue Marktteilnehmer
  • Wichtige Erfolgsfaktoren

Dieser Bericht untersucht den militärischen 3D-Druckmarkt und hat den Markt auf vier Arten segmentiert, wobei die Interessen aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette berücksichtigt wurden. Im Folgenden wird der Markt in vier Bereiche unterteilt:

Militärischer 3D-Druckmarkt, nach Plattformtyp

  • Luftgestützt (regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Schifffahrt (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Land (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)

Militärischer 3D-Druckmarkt, nach Anwendungstyp

  • Prototyping (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Teilefertigung (regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Werkzeugbau (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)

Militärischer 3D-Druckmarkt, nach Verfahrenstyp

  • Materialextrusion (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Pulverbettfusion (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • VAT-Photomerisierung (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Binder Jetting (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Gerichtete Energieabscheidung (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)
  • Andere (Regionale Analyse: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und RoW)

Militärischer 3D-Druckmarkt, nach Region

  • Nordamerika (Länderanalyse: USA und Rest von Nordamerika)
    Europa (Länderanalyse: Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Russland und übriges Europa)
  • Asien-Pazifik (Länderanalyse: China, Japan, Australien, Südkorea, Indien und übriger asiatisch-pazifischer Raum)
  • Rest der Welt (Länderanalyse: Brasilien, Israel und andere)

Die vollständige Analyse finden Sie hier.