Trends in der additiven Fertigung 2024

Das Jahr 2023 war erneut von Veränderungen und Wachstum in der Additiven Fertigung geprägt – und 2024 verspricht ebenso spannend zu werden. Doch was können wir erwarten? Hier sind die vier Trends, die im Jahr 2024 laut dem 3D-Druck-Unternehmen Materialise voraussichtlich den größten Einfluss haben werden.

Zwei Ansätze für die Einführung des 3D-Drucks: Es zeichnen sich zwei klar definierte, nebeneinander existierende Herangehensweisen ab, wie Unternehmen die Additive Fertigung adaptieren.

Der Aufstieg der “Mittelklasse” des 3D-Drucks: Bisher gab es oft nur die Wahl zwischen günstig oder High-End. Nun etabliert sich ein Mittelfeld mit Maschinen im mittleren Preissegment für genau diese Zielgruppe.

Wandel der Sichtweise: Aus “Warum?” wird “Wie?”: Unternehmen sind sich der Vorteile des 3D-Drucks mittlerweile bewusst. Sie stellen nicht mehr die Grundsatzfrage, sondern fokussieren sich darauf, wie sie die Technologie integrieren und die Produktion hochskalieren können.

Massenfertigung trifft 3D-Druck: Wird der Traum Realität? Inspirierende Innovationen in Märkten wie China, den USA und Deutschland machen die Kosten der Additiven Fertigung allmählich so attraktiv wie ihre Vorteile. Wird der 3D-Druck zu einer tragfähigen Technologie für die Massenfertigung?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden