Home Industrie Trends in der additiven Fertigung 2024

Trends in der additiven Fertigung 2024

Das Jahr 2023 war erneut von Veränderungen und Wachstum in der Additiven Fertigung geprägt – und 2024 verspricht ebenso spannend zu werden. Doch was können wir erwarten? Hier sind die vier Trends, die im Jahr 2024 laut dem 3D-Druck-Unternehmen Materialise voraussichtlich den größten Einfluss haben werden.

Zwei Ansätze für die Einführung des 3D-Drucks: Es zeichnen sich zwei klar definierte, nebeneinander existierende Herangehensweisen ab, wie Unternehmen die Additive Fertigung adaptieren.

Der Aufstieg der “Mittelklasse” des 3D-Drucks: Bisher gab es oft nur die Wahl zwischen günstig oder High-End. Nun etabliert sich ein Mittelfeld mit Maschinen im mittleren Preissegment für genau diese Zielgruppe.

Wandel der Sichtweise: Aus “Warum?” wird “Wie?”: Unternehmen sind sich der Vorteile des 3D-Drucks mittlerweile bewusst. Sie stellen nicht mehr die Grundsatzfrage, sondern fokussieren sich darauf, wie sie die Technologie integrieren und die Produktion hochskalieren können.

Massenfertigung trifft 3D-Druck: Wird der Traum Realität? Inspirierende Innovationen in Märkten wie China, den USA und Deutschland machen die Kosten der Additiven Fertigung allmählich so attraktiv wie ihre Vorteile. Wird der 3D-Druck zu einer tragfähigen Technologie für die Massenfertigung?

3D Printing Trends for 2024

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!