Twente AM stellt in Dubai 3D-Großraumdrucker für Beton vor

Twente AM, ein niederländisches Start-up mit Schwerpunkt auf 3D-Druck in der Architektur, hat seinen neuesten 3D-Großdrucker für Beton vorgestellt. Die Maschine wurde im Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens in Nelson, Kanada, entwickelt und wurde bei der Big 5 International Building & Construction Show in Dubai präsentiert.

Das Ziel von Twente im ersten Jahr war es, einen 3D-Betondrucker zu entwickeln, der auf einer portalähnlichen Struktur platziert wird, die 10 Meter breit und 5 Meter hoch sein kann. Ein 6-achsiger ABB-Roboter, der an Ort und Stelle fixiert ist, hat eine Druckfläche von 42 m³. Mit dem zusätzlichen Einbau von Hebe- und Verschiebeeinrichtungen ist die Maschine in der Lage auf einer Fläche von 181 m³ zu drucken. Eine 9. Rotationsachse schließlich erhöht die Druckfläche auf 391m³.

Die große Reichweite des Betondruckers in Verbindung mit seiner ausgeklügelten Gelenkigkeit ermöglicht komplizierte Formen und künstlerische Strukturen, die mit herkömmlichen Schalungen nicht möglich wären. Die Software für parametrisches CAD/CAM ist direkt mit der Maschine verbunden, wobei die Formen durch Algorithmen gesteuert werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden