Voxeljet erzielt im 3. Quartal 2020 mit 10 Prozent Umsatzsteigerung

Der deutsche 3D-Drucker-Hersteller Voxeljet hat in seinen Finanzzahlen für das dritte Quartal 2020 eine Rückkehr zum jährlichen Wachstum gemeldet. In diesem Zeitraum gab es einen Umsatzanstieg von 10 Prozent.

In den drei Monaten bis zum 30. September 2020 erwirtschaftete Voxeljet einen Konzernumsatz von 4,9 Millionen Euro, ein Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zu den 4,4 Millionen Euro im dritten Quartal 2019. Diese Zahl, die einen Anstieg von 32,5 Prozent im Vergleich zum Umsatzrückgang des Unternehmens im zweiten Quartal 2020 darstellt, wurde hauptsächlich durch eine 64-prozentige Verbesserung des Systemumsatzes erzielt.

Seit Desktop Metal Anfang dieses Jahres seinen Börsengang ankündigte, haben die Binder Jetting-Technologien einen Anstieg des öffentlichen Interesses erfahren, und dies könnte ein Faktor für den Erfolg von Voxeljet im dritten Quartal gewesen sein. ExOne zum Beispiel, das ebenfalls Binder Jetting Maschinen herstellt, verdoppelte seinen Absatz von 3D-Druckern zwischen Q3 2019 und Q3 2020.

Trotzdem rechnet Voxeljet mit einem schwierigeren Q4 2020 als ursprünglich erwartet und senkte seine Umsatzprognose für das Quartal entsprechend auf 8 bis 10 Millionen Euro.

Details zu den aktuellen Finanzzahlen findet man direkt bei Voxeljet.