Italienischer Dienstleister Weerg hat nun PEEK für 3D-Druck im Angebot

Nach monatelangen Tests hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von dem CNC- und 3D-Druck-Dienstleister Weerg mit PEEK ein neues Material für den FDM-3D-Druck im Angebot.

PEEK ist ein thermoplastisches Polymer mit außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften. Das Material hat eine ähnliche Leistung wie Aluminium, was es zu einem Metallersatz macht. Dieses Material, das zur Familie der Polyetheretherketone gehört, zeichnet sich durch sein extrem geringes Gewicht aus und bietet gleichzeitig eine Zugfestigkeit (UTS) von bis zu 89 MPa.

Die hohe mechanische Festigkeit und die geringe Dichte machen PEEK zu einem hervorragenden Kandidaten für den Ersatz der wichtigsten Nichteisenmetall-Legierungen. Darüber hinaus ist das von Weerg verwendete PEEK schwer entflammbar (geprüft nach UL94 V0) und beständig gegen Substanzen wie Öle, Fette und Kohlenwasserstoffe, was eine ausgezeichnete thermische Leistung gewährleistet. Das Material ist sogar für den Dauereinsatz bei Temperaturen von bis zu 145°C und bei einer Wärmebehandlung sogar bis zu 250°C geeignet.

Weitere Vorteile sind die maximale Beständigkeit gegen Vibrationen, selbst gegen stärkste Vibrationen, und die sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme.

“Im letzten Jahr ist der 3D-Drucksektor exponentiell gewachsen, was die Notwendigkeit verdeutlicht, immer leistungsfähigere Materialien zu entwickeln”, erklärt Matteo Rigamonti, Gründer von Weerg. “Aus diesem Grund investieren wir beträchtliche Ressourcen in die Entwicklung von Materialien mit besonderen Eigenschaften, die für spezifische industrielle Anwendungen eingesetzt werden können, und erweitern so ständig unser Angebot”.

Der italienische Dienstleister verfügt über zwölf HP Multi Jet Fusion 5210, zwölf Lherr 4000 Stereolithographie-Drucker und sechs additive Fertigungssysteme mit FDM-Technologie. PEEK ist jetzt online bei Weerg erhältlich.