Nexa3D übernimmt den 3D-Druckanbieter NXT Factory

Der 3D-Drucker-Hersteller wird Nexa3D wird den 3D-Druckanbieter NXT Factory übernehmen. Obwohl die Einzelheiten der Transaktion nicht bekannt gegeben wurden, haben sowohl der Vorstand als auch die Aktionäre von Nexa3D und NXT Factory der Übernahme unter Berufung auf eine Reihe von strategischen Vorteilen zugestimmt.

Nexa3D, ein Anbieter von Stereolithographie-3D-Drucksystemen, und NXT Factory, ein Entwickler von Powder Bed Fusion Maschinen, wurden beide von der Venture-Investmentgesellschaft XponentialWorks unterstützt. Obwohl sie unabhängig von XponentialWorks operieren, haben sowohl Nexa3D als auch NXT Factory in der Vergangenheit bereits Investitionen und Beratung von der Firma erhalten und waren in der Vergangenheit auch schon auf mehreren Messen vertreten. Avi Reichental, der Gründer von XponentialWorks, ist ebenfalls Mitbegründer von Nexa3D, half bei der ‘Rekrutierung’ und dem Umzug des NXT Factory-Teams nach Kalifornien und wurde später im August 2019 zum permanenten CEO von Nexa3D ernannt.

Innerhalb eines Jahres nach seiner Amtszeit als CEO von Nexa3D haben sich Reichental und die jeweiligen Vorstände der beiden Unternehmen auf einen Deal geeinigt, der vorsieht, dass Nexa3D alle ausstehenden Aktien der NXT Factory übernimmt.