Xometry geht mit $252M an die Börse

Wie schon vor wenigen Tagen berichtet, hat der globale Fertigungsmarktplatz Xometry den Schritt an die Börse gewagt. Nun ist das Unternehmen beim Initial Public Offering (IPO) in Höhe von 252 Millionen US-Dollar am NASDAQ Global Select Market gestartet.

Xometry wird unter dem Ticker “XMTR” gelistet und hat den Preis auf 44,00 $ pro Aktie festgesetzt, was über der Spanne von 38 bis 42 $ liegt, die es ursprünglich bei der US-Börsenaufsicht (SEC) eingereicht hatte. Zwischen jetzt und dem 2. Juli 2021 werden 6.875.000 Stammaktien der Klasse A von Xometry für den öffentlichen Kauf zur Verfügung stehen, wobei weitere 1.031.250 Aktien direkt den Konsortialführern des Börsengangs zu einem Pauschalpreis angeboten werden.

In wenigen Stunden schoss der Kurs der Aktie hoch und liegt derzeit bei über 85 US-Dollar.

Derzeit beschäftigt Xometry etwa 235 Mitarbeiter und hat im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 149 Mio. $ (mit Verlusten) erzielt. Es ist einer der größten Marktplätze für kundenspezifische Fertigung wie 3D-Druck und verbindet Kunden mit optimalen Fertigungslösungen durch proprietäre KI-Algorithmen.