Protolabs präsentiert Rekordzahlen für 2018

Der Dienstleister Protolabs veröffentlichte seine Finanzzahlen für das Jahr 2018. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 445,6 Millionen US-Dollar. Das ist eine Steigerung von 29% im Vergleich zum Jahr 2017 in welchem 344,5 Millionen US-Dollar eingenommen wurde.

Schon im dritten Quartal des Jahres 2018 konnte Protolabs Rekordzahlen vorlegen, der Erfolg setzte sich auch im vierten Quartal vor. Es wurden 112,8 Millionen US-Dollar umgesetzt, das ist eine Steigerung von 20% (Q4/2017: 94,2 Millionen US-Dollar).

Die Services unterteilen sich bei Protolabs in fünf Kategorien. Injection Molding (Spritzgießen), CNC Machining, 3D-Druck, Blechverarbeitung und andere. Injection Molding und CNC Machining machten wie schon bisher einen Großteil der Umsätze aus. Für 2018 erzielten die beiden Segmente 210,5 Millionen US-Dollar (Injection Molding) und 152,5 Millionen US-Dollar (CNC).

Danach folgt 3D-Druck mit einem Umsatz von 53,3 Millionen US-Dollar für das Jahr 2018. Im Jahr 2017 wurden 43,3 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Nach Regionen war die USA der wichtigste Markt. 89,3 Millionen US-Dollar wurden in den USA im vierten Quartal umgesetzt. Danach folgt Europa mit 19,5 Millionen US-Dollar und Japan mit 4 Millionen US-Dollar. Hierbei hat Japan mit einem Wachstum von 26,7% das stärkste Wachstum gezeigt. Danach folgt die USA mit 23,9% und Europa mit 2,8%.

Die kompletten Zahlen kann man sich direkt bei Protolabs ansehen.