Adler erhält Schnabelprothese aus dem 3D-Drucker

Mithilfe einer Prothese aus dem 3D-Drucker, konnte ein abgeschossener Schnabel eines Weißkopfadlers wieder ersetzt werden.

Jane Fink Cantwell, “Bird Conservationist” in Idaho und Nate Calvin, mechanischer Ingenieur haben einen, verwundeten Weißkopfseeadler das Leben gerettet. Dem amerikanischen Symbolvogel wurde der lebensnotwendige obere Schnabel abgeschossen. Der unterernährte Vogel konnte so nur mit “tube-feeding” am Leben erhalten.

Mithilfe eines 3D-Scanners, erzeugte der Ingenieur Nate eine 3D-Modell des oberen Schnabels, aus dem er im Anschluss aus Nylon-Polymer via Stereolithografie eine Prothese für den Adler “Beauty” erzeugte. Die Prothese wurde dann mit der Hilfe eines Zahnarztes operativ verpflanzt und ermöglich den Adler so ein halbwegs normales Leben.

(c) Pictures: Jane Fink Cantwell, Nate Calvin via Make