DNA Laser Printing – künstliche DNA wird leistbar

Cambrian Genomics CEO, Austin Heinz, erfand das DNA Laser Printing. Diese Technologie macht das Drucken von DNA leistbar.

Mit aktuellen Fertigungsmethoden kostet die künstliche Herstellung menschlichen Erbgutes (Genom) rund 2,2 Milliarden US$. DNA Laser Printing wird diese kosten dramatisch reduzieren.

Ähnliche Szenarien wie bei Jurassic Park wären vorstellbar. Dies ist aber noch Zukunftsmusik.

Synthetic DNA will become a consumer product!

Austin Heinz:

This technology is going to allow us to actually bring back dinosaurs, bring back extinct species, make life forms that help us live in space and go to other planets.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von dem Erfolg des Prozesses kann man sich bei einem Projekt “Glowing Plants” überzeugen. Cambrian Genomics massenproduziert für Glowing Plant veränderte Planzen DNA. Dabei wird die DNA von leuchtenden Quallen mit denen von Pflanzen gekreuzt. Dies gibt den Pflanzen die Fähigkeit zu leuchten.

Das Projekt wurde letztes Jahr erfolgreich über Kickstarter finanziert. Samen, der leuchtenden Planzen können für 40$ vorbestellt werden. Versand erfolgt nur innerhalb der USA und ist ab September 2014 geplant. Für 150$ können sogar leuchtende Rosen vorbestellt werden (ab Juni 2015).

Seit mehreren Jahren können wir DNA produzieren. Das Problem dabei ist die hohe Ausfallrate, hier entstehen auch die enormen Kosten. Die Technik von Cambrian Genome schafft es mit Laser Druckern in einem Druckvorgang mehr funktionstüchtige DNA zu produzieren, wie es in einem Jahr auf der ganzen Welt, mit herkömmlichen Techniken, in einem Jahr gemacht wird.

Präsentation von Austen Heinz,CEO von Cambrian Genomics:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

via Cambrian Genomics