MIT Forscher bauen kleine menschliche Lebern mit 3D-Druck

Die Wissenschaftlerin Sangeeta Bhatia ist Professorin am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und leitet dort das Laboratory for Multiscale Regenerative Technologies. Sie gilt eine der Pionierin in bioMEMS und ist spezialisiert auf Nanotechnologie sowie Tissue Engineering.

Schon viele Wissenschaftler haben es probiert eine künstliche Leber mit Hilfe von 3D-Druck zu erzeugen. Bhatia und ihr Team ist es gelungen mit einer Million Zellen eine kleine künstliche Leber zu erzeugen, die vom Aussehen an eine Kontaktlinse erinnert. Eine echte menschliche Leber hat jedoch um die hundert Milliarden Leberzellen.

Die Herausforderung ist nun mehrere Leberzellen zu erstellen. Die kleinen 3D gedruckten Leber konnten schon bei Mäusen getestet werden und zeigten positive Resultate. Bhatia hofft, dass in Zukunft mit dieser Technologie die Erstellung von Organen ermöglicht werden kann.

Neben dem Drucken von funktionierenden Organen ist die Erzeugung des Gewebes auch wichtig. So können medizinische Tests mit dem künstlichen Gewebe unternommen werden. Organovo, ein Unternehmen aus San Diego, forscht in die gleiche Richtung. Die Firma hatte schon Erfolg bei der künstlichen Produktion von Lebergewebe.

Vortrag von Sangeeta Bhatia über Tissue Engineering:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: YouTube-Screenshot