3D Scanner helfen das Leben in Pompeii vor der Katastrophe zu rekonstruieren

In einem riesigen Forschungsprojekt haben Forscher der schwedischen Lund University die antiken Gebäude aus Pompeii rekonstruiert.

Die Forscher haben einen kompletten Gebäudekomplex mit 3D Scannern digitalisiert und rekonstruiert. Damit wollen sie eine virtuelle Führung durch die antiken Gebäude von Pompeii machen.

Die animierte Führung zeigt Einblicke in eine Kultur, bevor diese mit der ganzen Stadt im Jahr 79 bei dem Ausbruch des Vesuvius zerstört wurde. Die Basis für das so erstellte Model bieten die 3D Daten, welche per 3D Scanner erstellt worden sind.

Genau wie das Britische Unternehmen ScanLab, die ganze Landstriche scannen, werden bei dem Pompeji Projektet Faro 3D Scanner genutzt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Laser 3D Scanner von Faro kombinieren Laserscannen mit 70 Megapixel Farbfotos. Dadurch können Objekte aus über hunderten Metern digitalisiert werden. GPS, Kompass und eingebauter Höhenmesser helfen dabei die Scanns zusammenzufügen.

Das Projekt hat unteranderem das wissenschaftliche Paper über die Rekonstruktion von Pompeii herausgebracht. Die digitale Tour durch das antike Pompeii kann hier selbst erfahren werden.