Hexapod Roboter aus dem 3D-Drucker (Update)

16.04.2012 – Mithilfe der 3D-Drucktechnologie von Dimension, erstellte Matt Bunting einen spinnenartigen Roboter und erregte damit das Interesse von Intel. 

Der Student Matt Bunting an der Universität Arizona, erstellte mithilfe eines Stratasys Dimension BST 1200es 3D Drucker einen Hexapod Roboter. Ausgestattet mit 21 Motoren einen Micro PC und einer integrierten Kamera, verwendet der Roboter eine teils selbstlernende Software.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem Bunting die ersten Videos seiner Roboter-Spinne veröffentlichte, wurde er von Intel zwecks der Produktion von zwei weiteren Roboter-Spinnen kontaktiert. Der Prozessor-Hersteller Intel, der die Roboter für eine Werbung benötigte, half Bunting seinen Roboter weiter zu perfektionieren.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(c) Pictures & Link: Matt Bunting

 

Update: 31.01.2013 – Hexapod Bleuette

Ein weiterer, beinahe vollständig 3D-gedruckter Hexapod Roboter, wurde heute auf Hackaday vorgestellt. Der Hexapod Bleuette des Entwicklers “Hugo”, ist mit 12 Servomotoren ausgestattet mithilfe dessen die Beine über einen Arduino angesteuert werden. Die restliche Steuerung erfolgt über einen PIC 18FF452 Chip. Die CAD Dateien und der Source Code wurde auf Github veröffentlicht. Selbst das elektronische Design ist dort zu finden.

Link: DigitalSpirit via Hackaday