Mazda Design Preis für Auto-Modell aus dem 3D-Drucker

In Polen fand der “Mazda Design 2014” statt. Am 16. Mai 2014 war die Preisverleihung. Gewonnen hat Maciej Meroniuk in Kooperation mit Janusz Kaniewskim und dem Unternehmen Solveere.

In Polen fand der “Mazda Design 2014” statt. Am 16. Mai 2014 war die Preisverleihung. Gewonnen hat Maciej Meroniuk in Kooperation mit Janusz Kaniewskim und dem Unternehmen Solveere. Für die Kategorie für Prototypen-Designs wurden 328 Modelle eingeschickt. Der Gewinner wurde von einer Fachjury ausgewählt. In dieser waren Ikuo Maeda (Chefdesigner von Mazda), Janusz Kaniewski (unabhängiger Autodesigner), die polnische Schauspielerin Anna Dereszowska sowie das Designer-Duo Paprocki & Brzozowski.

Der Gewinner Maciej Meroniuk hat sein Modell mit Hilfe eines 3D-Druckers erstellt. Der Druck und Zusammenbau wurde von dem Unternehmen Solveere übernommen, welches in Polen eines der bekanntesten Firmen im Additive Manufacturing Bereich ist.

Das Gewinner-Modell “Mazda Whisper” ist im Verhältnis 1:5 mit einem FDM-Verfahren erstellt worden und hat eine Länge von 65 Zentimeter. Bei der Produktion wurde ein Envisiontec’s Ultra 3SP sowie ein Beijing Tiertime’s Inspire D290 3D-Drucker verwendet.

Der Preis war mit 10.000 Zloty (ca. 2.420 Euro) dotiert.

Video des “Mazda Whisper”

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bericht über die Preisverleihung (in polnisch):

https://www.youtube.com/watch?v=hKnpOBA4nLU