Peugeots neuestes Concept Car setzt auf 3D Druck für den Innenraum

Der französische Autohersteller Peugeot veröffentlichte letztes Jahr sein neuestes Concept Car, der Fractal.

Concept Cars sind immer ein interessanter Ausblick in die Zukunft, auch wenn diese meist so nie auf den Markt kommen. Das Design Team von Peugeot legte bei dem Fractal den Fokus auf Sound. Aus gegeben Anlass wählte Peugeot den Fokus aus, dieser Anlass sind die Regelungen der EU und in den USA. Laut diesen müssen Elektroautos bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit Geräusche machen, um Passanten und Personen mit Sehbehinderungen zu schützen. In Europa tritt die Regulierung in 2019 in Kraft und in den USA in 2018.

https://youtu.be/a5SwDl2SpU8

Dieser Fokus auf Sound legte sich für das Interieur und im Exterieur an. Für das Interieur wurden spezielle Designs von Abdeckungen gewählt, welche Geräusche abschirmen und Echos dämmen sollen. Diese wurden von Materialise produziert. Dazu wurde SLS 3D Druck gewählt und die Teile wurden nachher von dem Materialise Team mit einem Flocking Finish bearbeitet.

Neben diesen Teilen wurden von dem Team von Peugeot auch noch viele weitere Teile 3D gedruckt. Somit kommen insgesamt 82% des Interieurs aus dem 3D Drucker.

https://youtu.be/aonhcQlh7sQ