Tentacle Roboter aus dem 3D-Drucker

Der Entwickler Matthew Borgatti arbeitet seit letztem Jahr an einen “Soft Roboter”. Mit dem Prototyp eines Tentacle Roboters, zeigt er nun erste Ergebnisse.

Mithilfe eines Z-Corporation 3D-Druckers, erzeugte er die Gussformen des Tentakels die er mit Silikon füllte. Damit goss er einen Soft Roboter, der Bewegungen ohne feste Teile ermöglicht. Nur durch den Einsatz von von Luft und den besonderen inneren Aufbau des Tentakels, lässt sich der “Roboter” steuern.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Fortschritte seiner Entwicklung postet Borgatti auf seinem Blog, den Bauplan der Gussform veröffentlichte er auf Thingiverse, den Code für die Steuerung auf Adafruit

(c) Picture & Link: Matthew Borgatti