Weltweit kleinster Fidget Spinner hergestellt am 3D-Drucker

Wissenschaftler am Center for Nanophase Materials Sciences (CNMS) der staatlichen Forschungseinrichtung Oak Ridge National Laboratory (ORNL) in den USA haben den weltweit kleinsten Fidget Spinner mittels 3D-Drucktechnologie hergestellt. Das Spielzeug mit nicht einmal der Breite eines menschlichen Haars soll junge Leute auf das Forschungslabor aufmerksam machen.

Nur 100 µm misst der am Photonic Professional GT 3D-Drucker von Nanoscribe hergestellte Fidget Spinner. Die Technologie die dahinter steckt nennt sich Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP). Dabei belichtet ein Laserstrahl ein photosensitives Material, um dieses im Fokus auszuhärten und so Schicht für Schicht Strukturen auf der Mikroskala herzustellen. Mit dem Prozess lassen sich auch Vorrichtungen mit beweglichen Komponenten fertigen, wie der Fidget Spinner.

“Wir dachten es wäre eine interessante Demonstration für jüngere Leute, die womöglich nicht wissen, dass die Regierung diese Einrichtungen im ganzen Land zur Verfügung stellt. Jeder der einen erfolgreichen Antrag einreicht kann sie nutzen,” erklärt Adam Rondinone vom ORNL.

Die ORNL-Forscher setzen den 3D-Drucker von Nanoscribe normalerweise für die Herstellung von Mikrofluidvorrichtungen und mikromechanischen Systemen im Rahmen wissenschaftlicher Anwendungen ein. Im vergangenen Jahr haben über 650 Wissenschaftler die Ressourcen des CNMS genutzt um Experimente auf den Gebieten Synthese von Nanomaterialien, Nanofabrikation, Bildgebung, Mikroskopie und Charakterisierung sowie Theorie, Modellierung und Simulation durchzuführen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden