Blue Morpho bietet integrierte Software- und Produktentwicklung für den 3D Druck

Wilhering, 22. Januar 2018 – Die Blue Morpho Development GmbH aus Wilhering bei Linz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Potential von 3D Drucklösungen für individuelle Anwender und Kunden auszuweiten. Seit Sommer 2017 bietet das Startup eine eigene 3D Designsoftware an, die es Geschäfts- und Endkunden erlaubt, ihre Produkte einfach zu personalisieren.

Zielgruppe von Blue Morpho sind Unternehmen, die bereits eine Onlinepräsenz besitzen, neue Produkte entwickeln und neue Märkte erschließen wollen. Für sie leisten die Mitarbeiter von Blue Morpho Produktdesign und -entwicklung, Prototyping und Herstellung sowie die Bereitstellung und Personalisierung von Softwarelösungen im Bereich 3D Drucktechnologie.

Das Potential von 3D Drucktechnologie voll nutzen

Vor der Entstehung von Blue Morpho setzte sich dessen Gründer und Geschäftsführer, Mag. Werner Leitmüller MBA, bereits über mehr als fünf Jahre hinweg intensiv mit den Möglichkeiten von 3D Drucktechnologie auseinander. Als Hindernis zur Verwirklichung ihres wirtschaftlichen Potentials identifizierte er den Mangel an personalisierten Lösungen zur Gestaltung von Prototypen und Produkten. „Die steigende Qualität und Geschwindigkeit der 3D Drucker erlaubt es mittlerweile, individuelle Produkte kostengünstig zu produzieren“, erläutert Leitmüller. „Mit unserem ganzheitlichen Ansatz, die neuen Produkte vom Design bis zur individuellen Serienfertigung mit unseren Kunden zu entwickeln, bilden wir einen einzigartigen Service, der unseren Kunden neue Absatzmärkte eröffnet.“ Bei Blue Morpho arbeiten Produktdesigner, CAD-Spezialisten und Softwareentwickler gemeinsam mit Kunden an der Integration des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses. Angeboten wird die Begleitung einer Produktidee vom Entwurf über die Herstellung von Prototypen bis zur Marktreife. Anwendung fand dieser Ansatz bereits in den Bereichen der Entwicklung von technischen Produkten, von Konsumgütern für Online-Shops, aber auch der Modellierung von geplanten Bauten für Architekturbüros und des Produktdesigns für den Heimtierbedarf.

Individuelle Produktgestaltung durch den Endkunden dank intuitiver Software

Jenseits der Herstellung von Produkten über die 3D Modellierung bietet Blue Morpho auch die Integration von Softwarelösungen in bestehende Online-Shops an. Das Unternehmen passt die eigens entwickelte 3D Designsoftware an die konkreten geschäftlichen Anforderungen der Anbieter an. Die Software erlaubt zusätzlich den Endkunden der Anbieter, selbst auf sie zuzugreifen und über den entsprechenden Online-Auftritt das gewünschte Produkt nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Hierfür wurde die Benutzeroberfläche der Software so weit vereinfacht, dass sie auch Laien die Bedienung erlaubt. Auf der Basis von Grundmodellen kann der Endkunde das Produkt selbständig anpassen und verändern. Durch den Anschluss eines ebenfalls von Blue Morpho bereitgestellten 3D Druckmoduls an die Designsoftware kann der Kunde seine Gestaltungsideen selbst unmittelbar umsetzen. Aufgrund der modularen Struktur der Software können ihre Funktionen nach Bedarf für verschiedene Anbieter individuell konfiguriert werden.

Beratung und Schulung für Unternehmen

Über Design und Herstellung und die Software und Produktentwicklung hinaus bietet Blue Morpho auch Beratung und Schulung für Betriebe, die ihre Produktion und ihre Angebotspalette um Lösungen erweitern wollen, die auf 3D Drucktechnologie zugreifen. Das Unternehmen begleitet die Geschäftskunden bei der Ausarbeitung neuer und der Erweiterung bestehender Geschäftsmodelle sowie bei der Auswahl relevanter maschineller Hardware und passender Dienstleistungspartner. Für die optimale Nutzung von 3D Druckverfahren bietet Blue Morpho Schulungen für Mitarbeiter und leitende Angestellte entsprechender Anbieter an. Ziel ist deren Weiterbildung im Bereich der konkreten Anwendung und strategischen Bedeutung von 3D Drucktechnologie. Die Schulungen werden am Standort des Auftraggebers anhand der konkreten Anforderungen von dessen Geschäftsmodell durchgeführt.