Jetzt gibt es Windform® P1, das erste Polyamid der “Windform® P-LINE”

Das technologische Angebot von CRP Technology wird erweitert durch das Hinzufügen eines neuen Verfahrens der Additiven Fertigung und neuer Materialien. Dank Windform® P1 wird die Massenproduktion von Komponenten in kleinen Formaten mittels 3D-Druck Wirklichkeit.

CRP Technology, das Unternehmen aus Modena, Marktführer in der Erstellung von funktionellen Prototypen und fertigen Anwendungen in professionellem 3D-Druck, bringt jetzt Windform® P1 auf den Markt.

Es handelt sich um das erste Material auf Entry level einer neuen Serie von Pulvern für die Additive Fertigung, die Windform® P-LINE, die von CRP Technology selbst für das professionelle 3D-Druck-Verfahren mit der Bezeichnung Hochgeschwindigkeits-Sinterung (High Speed Sintering) entwickelt wurde.

Das Angebot von CRP Technology erweitert sich: Zu den Hochleistungsmaterialien Windform® TOP-LINE für die Selektive Lasersinterung, die für die Herstellung von maßgeschneiderten Produkten in wenigen Einheiten für die anspruchsvollsten Industriebereiche eingesetzt werden, kommt ab jetzt die Produktpalette Windform® P-LINE, für kleine Serienproduktionen von kleinformatigen Teilen, schnell und mit niedrigen Kosten.

Mit Windform® P1 (P steht für Produktion) der Reihe Windform® P-LINE wird die Massenproduktion im 3D-Druck von kleinen Komponenten jetzt zur Realität.

Windform® P1 ist ein isotropes Polyamid mit herausragenden mechanischen Eigenschaften.

Die in Windform® P1 erstellten Teile bieten eine Qualität und Eigenschaften, die denen von Teilen, die mittels Einspritzpressen gefertigt wurden, ähnlich sind.

Windform® P1 ist außerdem geeignet zur Herstellung von Teilen mit detailgetreuer Auflösung der Oberflächen.

Es gibt vielfache Sektoren und Einsatzbereiche von Windform® P1: vom elektrischen Bereich (z. B. Produktion von Verbindern) bis hin zu Konsumgütern (Design-Studien der Verpackungen); von industriellen Produkten (Ausgestaltung und Zubehör für Innenräume, kleine Teile für Möbel) hin zum Automobilsektor (Konstruktion von Ventilatorflügeln, Lenkradkomponenten).

Diese Elemente werden nur als Beispiele aufgeführt; die Anwendungsfelder sind vielfältig und betreffen die meisten Industriebereiche.

“Wir von CRP Technology – kommentiert Ing. Franco Cevolini, Vizepräsident und Technischer Direktor von CRP Technology – glauben nicht nur an die technologische Innovation, sondern investieren kontinuierlich in sie.

Mit der Einbindung der Technologie der Hochgeschwindigkeits-Sinterung in die 3D-Druck-Abteilung – fährt Cevolini fort – vergrößert sich auch unser Maschinenpark: Windform® P1 wird von einem neuen professionellen Drucker mit Arbeitsbereich 290 x 140 x 180 mm verarbeitet.”

Die wichtigsten Eigenschaften von Windform® P1

Isotropes Material (Achsen x, y, z)

Erhöhte Flexibilität

Isolierend (CTI – Kriechstromfestigkeit = 600)

Hohe Dichte

Sehr gut recyclingfähig