Apple unterstützt 3D-Modeling-Software Blender

Blender ist eine Open-Source-Software für die Erstellung von 3D-Modelle. Die Software ist erstmals 1995 erschienen und ist für diverse Plattformen wie Windows, Linux und MacOS verfügbar.

Blender ist ein Programmpaket zur Modellierung, Animation, Bildsynthese, Video- und Bildbearbeitung. Es ist daher für viele Anwendungen einsetzbar. So können mit dem Programm Animationen sowie Filme und Game-Designs entwickelt werden. Ebenfalls ist es möglich Modelle für den 3D-Druck zu erstellen.

Seit 2002 wird die Software von der Non-Profit-Organisation “Blender Foundation” entwickelt. Nun hat die Foundation mitgeteilt, dass Apple als Fördermitglied beigetreten ist und somit die Entwicklung fördert.

Neben einem Beitrag zum Entwicklungsfonds wird Apple dem Blender-Hauptquartier und der Entwicklergemeinschaft technisches Fachwissen und zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stellen, um Blender-Künstler und -Entwickler zu unterstützen.

Apple ist ein “Patron Member” und steuert somit mindestens 120.000 US-Dollar pro Jahr bei. Auch Facebook, AWS (Amazon), Epic, Nvida, Unity und AMD sind “Patron Members”. Andere Unternehmen wie Microsoft, Adobe, Intel, Google und andere unterstützen das Open-Source-Projekt ebfenfalls finanziell.