CAD Software Onshape sichert sich Finanzspritze von $80 Millionen

Onshape, ein Startup das sich auf die Entwicklung einer cloud-basierten und mobilen CAD Software fokussiert, konnte sich in einer Finanzierungsrunde angeführt von Andreessen Horowitz $ 80 Millionen sichern.

Onshape läuft derzeit noch in Beta, wird aber bereits von mehreren tausend Designern und Ingenieuren weltweit verwendet. Die cloud-basierte CAD Software läuft in allen gängigen Browsern und ermöglicht die problemlose Zusammenarbeit von Projektteams, auch vom Smartphone oder Tablet aus. Jedes der Projektmitglieder arbeitet an der selben CAD Datei; somit sind abgeänderte Kopien der Datei und das Überschreiben und Updaten von Änderungen im Design hinfällig. Außerdem arbeiten Anwender immer mit der neusten Version der Software und müssen diese nicht ständig selbst auf den letzten Stand bringen.

Zum Team des Unternehmen mit Sitz in Cambridge im US-Bundesstatt Massachusetts gehören ehemalige Mitarbeiter von SolidWorks, einer bei Ingenieuren populären CAD Software.

Andreessen Horowitz ist ein Silicon Valley Venture Capital Unternehmen, das auch schon frühzeitig in Firmen wie Facebook, Twitter oder GitHub investiert hat. Unter den weiteren Investoren finden sich New Enterprise Associates, Commonwealth Capital Ventures und North Bridge Venture Partners.

Andreessen Horowitz Partner Peter Levine:

“We’ve been closely following the CAD industry for a long time. The Onshape team immediately stood out, having built a robust CAD system using a cloud­based technical architecture that most had considered impossible. The Onshape product is perfectly suited for an increasingly mobile workforce, which now can create and edit 3D models anywhere, on any device.”

Insgesamt konnte sich Onshape bislang Investmentkapital im Wert von $ 144 Millionen sichern. Die aktuelle Finanzspritze soll in den Ausbau von weltweitem Verkauf und Marketing sowie Forschung, Entwicklung und Kundensupport fließen.

Neben der kostenlosen Version der Software für Studenten und Maker, steht die erweitere Professional Version gegen eine monatlich Gebühr von $ 100 zur Verfügung.