FullControl ermöglicht 3D-Druck ohne Slicer

Die Software FullControl verspricht Anwendern neue Möglichkeiten für den 3D-Druck. Sie erzeugt den G-Code, der die Bewegungen des Druckers steuert, nicht aus bestehenden 3D-Modellen. Stattdessen können Anwender hier den G-Code frei bestimmen.

Die meisten Designer setzen bei der Umsetzung von 3D-Druck-Modellen CAD-Software oder andere Modelling-Programme ein. Diese Dateien werden schlussendlich von einer sogenannten Slicer-Software in Gcode umgewandelt. Dieser Code wandelt das 3D-Modell in lesbare Befehle für 3D-Drucker um. Mit FullControl können alle relevanten Parameter des Gcodes einer 3D-Druckdatei verwaltet, erstellt und bearbeitet werden.

So erhält der Anwender mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung. Die Hürden für Einsteiger sollen durch einen Online-Editor und vorkonfigurierte Beispiele niedrig sein. Die Software ist Open-Source und wurde an der Loughborough University entwickelt. Das Team hat eine Webseite mit dem Download des Programms sowie einigen Tutorials online gestellt. Ebenfalls sind unter fullcontrol.xyz Modelle abrufbar, die man online abändern kann.

Der YouTube-Kanal “Lost In Tech” hat in einem Video die Software getestet und Ergebnisse veröffentlicht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden