Hexagon übernimmt 3D-Drucker-Software Entwickler CADS Additive

Das schwedische Software-Unternehmen Hexagon AB hat die Übernahme von CADS Additive GmbH abgeschlossen. CADS Additive ist ein Anbieter von Spezialsoftware für die additive Fertigung von Metall.

Der 3D-Druck ermöglicht Hersteller*innen mehr Designfreiheit und Potenzial zur Abfallreduktion und Flexibilitätssteigerung. CADS Additive optimiert den 3D-Druck auf Pulverbettfusionsmaschinen (PBF), unterstützt beim Umwandeln von Designdateien in Druckanweisungen und verbessert so die Produktivität.

CADS Additive ist seit 2021 Partner von Hexagon und kombiniert seine Funktionen zur Bauvorbereitung und Erstellung von Stützstrukturen mit Hexagons Simufact Additive. Gemeinsam werden sie die Arbeitsabläufe weiter optimieren und Nutzer*innen die Anpassung ihrer 3D-Drucke ermöglichen.

Die AM Studio Software von CADS Additive ist bereits mit Hexagons Nexus Digital Reality Plattform verbunden. Diese Kombination wird den AM-Workflow von Hexagon komplettieren.

“Unsere Investitionen spiegeln die wachsende Bedeutung der additiven Fertigung wider, die ein enormes Potenzial hat, aber durch ein fragmentiertes Ökosystem gebremst wird, das bedeutet, dass die Hersteller nicht schnell genug die benötigten Ergebnisse erhalten. Durch die Übernahme von CADS Additive können wir unseren Kunden integrierte Werkzeuge zur Verfügung stellen, die es den Fertigungsteams ermöglichen, den Ausschuss zu reduzieren und die Effizienz beim Übergang vom Prototyping zur Produktion zu steigern”, so Paolo Guglielmini, Präsident und CEO von Hexagon.

“Die Öffnung der Nexus-Plattform für unsere Ökosystempartner und die Bereitstellung von Bausteinen wie CADS Additive helfen unseren Kunden, ihre Prozesse entlang der gesamten Fertigungswertschöpfungskette zu verbessern und das Potenzial der industriellen additiven Fertigung auszuschöpfen.”

CADS Additive GmbH wurde 2016 gegründet und wird als Teil des Geschäftsbereichs Manufacturing Intelligence von Hexagon fungieren. Die Übernahme hat keine wesentlichen Auswirkungen auf das Ergebnis von Hexagon.