La Pâtisserie Numérique präsentiert Slicer-Software für 3D-gedruckte Speisen

Das französische Start-up La Pâtisserie Numérique wurde 2019 von Marine Coré-Baillais, die zuvor bei dem 3D-Druck-Unternehmen Sculpteo beschäftigt war, gegründet. Das Ziel ist es mit einem Team aus Spezialisten aus den Bereichen Chemie, Mechanik, Software und Design Werkzeuge und Dienstleistungen für den 3D-Druck von Lebensmittel zu entwickeln. Nun stellte das Unternehmen eine Slicer-Software vor, welche auf Foodprinting spezialisiert ist.

Ein Slicer ist eine Software, die eine 3D-Datei in eine Reihe digitaler Befehle übersetzt. Dadurch wird der 3D-Druck der Dateien ermöglicht. Durch die Popularität des FDM-Drucks sind die meisten Programme auch auf dieses Verfahren spezialisiert. Im Normalfall wird bei FDM mit Kunststoff gedruckt, Lebensmittel verhalten sich jedoch anders.

Aus diesem Grund haben Coré-Baillais und ihr Team etliche Optimierungen in diesem Bereich. So wurde der Slicer direkt auf die Lebensmittelmaterialien angepasst. Wie sie das genau gemacht haben, beschrieben sie auf ihrem Blog. Ebenfalls zeigten sie es anhand eines Videos.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden