Lego und Google haben 3D Modeling App für den Browser erstellt

Browser-Hersteller veröffentlichen immer wieder Webseiten, die zeigen was mit neue Webtechnologien möglich ist. Vor allem Google bewirbt seinen Browser Chrome mit solchen Entwicklungen. Für die Webapplikation “Build with Chrome” hat Google eine Plattform mit Lego entwickelt mit der man online 3D-Modelle bauen kann.

Die Webseite wurde begann 2012 als Experiment, aber ist nun für alle User zugänglich. Insgesamt stehen 14 verschiedene Standard-Lego-Bausteine zur Verfügung sowie 7 extra Bausteine wie Fenster und Türen. Die Bausteine werden per Maus oder Tastatur auf die Grundplatte gelegt. Um die Grundlagen der Applikation zu lernen gibt es auf der Webseite die “Build Academy” in welcher die Möglichkeiten erklärt werden.

Das fertige Modell kann gespeichert werden und über Google+ auch mit Freunden geteilt werden. Auf einer Weltkarte kann man die verschiedene Bauwerke von diversen Usern betrachten.

Die Browser-Applikation funktioniert aber nicht nur mit Google Chrome, sondern auch mit anderen Webbrowsern wie Firefox, Internet Explorer oder Apple Safari. Ebenfalls ist die Homepage auf mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones optimiert. Hierbei wird laut Google aber nur die mobile Chrome-Version von Android unterstützt.

Eine Export-Funktion für die fertigen Modelle gibt leider nicht. Erst kürzlich wurde von einem Team des Hasso-Plattner-Institut gezeigt wie man 3D-Druck mit Lego kombinieren kann. Solche Funktionen sind für “Build with Chrome” anscheinend nicht angedacht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: YouTube-Screenshot