Text-to-3D: Luma AI stellt Genie für die Erstellung von 3D-Modellen vor

Das Startup Luma hat seine Generative KI “Genie” vorgestellt. Laut Unternehmensangaben kann Genie innerhalb von 10 Sekunden beliebige 3D-Modelle aus Textbefehlen erzeugen. Die Generierung erfolgt als Quad-Mesh in Standardformaten, so dass eine breite Anwendung möglich sei. Genie ist ab sofort online sowie in der Luma iOS-App verfügbar.

Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich bei Genie um einen ersten Schritt auf dem Weg zu einem “intelligenten kreativen Partner”, der gemeinsam mit Menschen neue Ideen und Konzepte entwickeln soll. Schon vor Wochen stellte das Unternehmen erste Test-Versionen online zur Verfügung.

Neben der Produkteinführung gab Luma auch eine Series B Finanzierungsrunde unter Beteiligung von Andreessen Horowitz bekannt. Insgesamt konnte das Startup damit 70 Millionen Dollar einwerben. Laut Anjney Midha von a16z kombiniert Luma im Bereich der Generativen KI erstklassige Forschung mit herausragendem Produktdesign.

Für die weitere Skalierung seiner KI-Modelle holt Luma zudem hochkarätige Verstärkung ins Team. Unter anderem konnte mit Jiaming Song der bisherige Leiter der Generative AI Gruppe bei Nvidia als Chief Scientist gewonnen werden. Er soll die Forschung an Foundation Models bei Luma leiten.

Eine Übersicht von ähnlichen Generatoren finden Sie hier.

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden