3D-Druck-Dienstleister Shapeways integriert 3D-Software von Zverse

Shapeways ist ein US-Unternehmen, welches sich auf 3D-Druck-Serviceleistungen spezialisiert hat und einen 3D-Druck-Marktplatz anbietet. Der Dienstleister hat sich nun mit ZVerse zusammengetan, um eine CAD-as-a-Service-Plattform (CADaaS) zu integrieren.

Mit CADaaS, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz funktioniert, können neue 3D-Modelle entworfen und vorhandene 3D-Dateien auf der Shapeways-Website optimiert werden. Durch die Integration der Software soll das 3D-Design beschleunigt werden.

Beschleunigung des 3D-Designs

ZVerse wurde 2013 gegründet und hat seinen Sitz in South Carolina. Ziel ist es Designs leichter und schneller zu ermöglichen. Hierfür wurde die CADaaS-Plattform entwickelt. Damit haben On-Demand-Dienste die Möglichkeit 3D-druckbare Objekte zu entwerfen.

Dies geschieht über ein benutzerdefiniertes 3D-Designerportal, das auf einer Website eingebettet wird. Kunden können Anfragen für Projekte einreichen, das Design wird danach über die Plattform erstellt. Mit Hilfe von Shapeways kann das Modell dann erzeugt werden.