SprutCAM X 17.0.13 bringt Optimierungen für 6D-Konturoperationen

Mit der neuen Version 17.0.13 liefert SprutCAM Tech ein umfangreiches Update für SprutCAM X und SprutCAM X Robot mit über 100 Änderungen, Workflow-Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Eines der Highlights ist die verbesserte Zuordnung von 6D-Konturoperationen. Mit einem Doppelklick und gehaltener Shift-Taste lassen sich nun Teilekonturenkanten für die Bearbeitung einfach auswählen und identische Taschen automatisch erkennen.

Zahlreiche Optimierungen betreffen die Arbeit mit Splines in der Fertigungsplanung. Vom schnelleren Punktverschieben und -rotieren über die bessere Sichtbarkeit ausgewählter Punkte bis hin zu neuen Undo/Redo-Funktionen für Spline-Editiervorgänge.

Für Maschinenberichte gibt es ebenfalls nützliche Neuerungen wie Bild-Handling, Custom-Variablen und einen vereinfachten Ausgabemodus. Eine neue Anleitung unter SprutCAM X erklärt die Details.

Zu den Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit zählen erweiterte Maschinen-Definitionen für Mehrachsroboter, aktualisierte SmartHints sowie Drag&Drop für Gewindebibliotheken bei Drehoperationen. Die Sichtbarkeitstasten passen sich nun automatisch an.

Nicht zuletzt wurden diverse Fehler im Simulationskern, bei Mehrfachbearbeitungen und in der 5D/Waterline-Bearbeitung behoben und die Systemstabilität, insbesondere das RAM-Management, optimiert.

Bestandskunden mit aktivem Software-Wartungsvertrag können das Update 17.0.13 für SprutCAM X und die Robotik-Version X Robot bereits beziehen und von den neuen Funktionen profitieren. Der Support steht für weitere Informationen bereit.