Voxeldance präsentiert Slicer-Software Tango 4.0

Voxeldance, innovatives Softwareunternehmen im 3D-Druckbereich, kündigt Tango 4.0 an, eine optimierte Version ihrer Produktsoftware zur 3D-Modellvorbereitung. Die Veröffentlichung am 19. Juni 2023 bietet neue Funktionen, die das Nutzer*innenerlebnis und die Druckqualität verbessern.

Tango 4.0 präsentiert eine neue Rendering-Engine für gesteigerte Geschwindigkeit und flüssigere Modellüberprüfung. Die Importgeschwindigkeit großer Dateien hat sich ebenfalls verbessert. Benutzer*innen können manuelle Unterstützungsstrukturen einfacher bearbeiten und anpassen. Ein neues Unterstützungsskript namens “Baum-Unterstützung” minimiert Materialverbrauch und Modellkontaktfläche, ideal für organische Formen und filigrane Merkmale.

Adaptives Slicing, eine weitere Neuerung, ermöglicht individuelle Anpassung der Slicing-Höhe und verschiedener Skripte je nach Auflösung. Eine brandneue “Shrink Wrap”-Funktion wickelt präzise eine Schicht um das Teil, ideal für den Druck von Modellen wie Schiffen und Architekturen. Tango 4.0 hat außerdem den Smart Support-Algorithmus verbessert, was effizientere Unterstützungsstrukturen ermöglicht. Zudem können Nutzer*innen ihre Skripte und Einstellungen mit der Cloud synchronisieren.

Voxeldance Prodcut Manager Quanhui Ren sagte: “Wir freuen uns sehr, Tango 4.0 auf den Markt zu bringen, das das Ergebnis unserer kontinuierlichen Innovation und des Kundenfeedbacks ist. Wir glauben, dass Tango 4.0 unseren Nutzern ein leistungsfähigeres und benutzerfreundlicheres Werkzeug für die Vorbereitung ihrer 3D-Modelle für den Druck bietet und ihnen hilft, bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand und Kosten zu erzielen.”

Tango 4.0 ist mit Windows und Mac OS kompatibel und unterstützt die meisten 3D-Druckmarken. Eine kostenlose Testversion von Tango 4.0 kann von der Voxeldance-Website heruntergeladen werden.