AI Scanner: Bambu Lab macht aus Videos 3D-Modelle für den 3D-Druck

Mit MakerLab Experiments hat Bambu Lab eine Reihe experimenteller Prototyp-Tools zum kreativen 3D-Modellieren vorgestellt. Ziel ist es, insbesondere Nutzern ohne vertiefte CAD-Kenntnisse die Möglichkeit zu geben, eigene individuelle 3D-Modelle zu erstellen.

Eines dieser Tools ist der AI Scanner. Hiermit können Objekte oder Personen durch eine Videoaufnahme im Rundumblick erfasst und in digitale 3D-Zwillinge für den 3D-Druck umgewandelt werden. User müssen nur, dass Objekt mit einem normalen Smartphone abfilmen.

Je nach Motiv kann zwischen verschiedenen Generierungsmodi gewählt werden. Falls Störquellen die korrekte Erkennung des Motivs erschweren, ist auch eine manuelle Auswahl möglich. Die Generierung der 3D-Scandaten dauert in der Regel rund 30 Minuten, kann aber bei hoher Auslastung etwas länger in Anspruch nehmen.

Bambu Lab betont den experimentellen Charakter von MakerLab. Die Tools seien noch nicht perfekt und möglicherweise nicht für alle Anforderungen geeignet. Nutzer sind jedoch eingeladen, sie auszuprobieren und Feedback zu geben. Dieses fließe dann in die Weiterentwicklung und Priorisierung der Werkzeuge ein. Die Nutzung ist kostenlos möglich.