Artec 3D stellt neuen stationären 3D-Scanner Micro II für Kleinteile vor

Das Unternehmen Artec 3D hat einen neuen 3D-Scanner speziell für die Digitalisierung kleiner Objekte vorgestellt. Der Micro II soll laut Herstellerangaben eine besonders hohe Genauigkeit von 5 Mikrometern bieten.

Der Micro II ist ein automatischer Tischscanner, der kleine Teile vollautomatisch von allen Seiten erfassen kann. Dank vier 13-Megapixel-Kameras und moderner Scan-Algorithmen sollen auch feinste Details präzise digitalisiert werden.

Laut Artec 3D eignet sich der Scanner ideal für verschiedene Anwendungen wie Qualitätsprüfungen, Reverse Engineering oder die Schmuckherstellung. Dank des großen Scanvolumens von maximal 20 x 20 x 15 Zentimetern könne eine Vielzahl von Objekten erfasst werden.

Der Micro II sei doppelt so präzise wie sein Vorgängermodell, wirbt der Hersteller. Die ISO-zertifizierte Genauigkeit betrage 5 Mikrometer, die Wiederholgenauigkeit liege unter 2 Mikrometern. Damit erfülle der Scanner die hohen Anforderungen für die Digitalisierung in vielen industriellen Prozessen.

Über die Software Artec Studio lasse sich der vollautomatische Scanvorgang steuern. Gescannte 3D-Daten könnten dann für schnelle CAD-Konstruktion sowie Qualitätsanalysen genutzt werden. Laut Artec 3D soll der Micro II in zahlreichen Branchen neue Möglichkeiten für die Digitalisierung kleinster Bauteile eröffnen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden