Kostenlose 3D-Scanner App für das iPad Pro

Erst kürzlich haben wir davon berichtet, dass schon die ersten 3D-Scanner Apps für das neue Apple iPad Pro erschienen sind, die den LiDAR Scanner des Tablets für bessere Ergebnisse nutzen. Nun gesellt sich ein neues App zu der Liste.

Das Unternehmen Laan Labs, welches schon mehrere Apps in diese Richtung veröffentlicht hat, hat mit “3d Scanner App” eine Applikation auf den Markt gebracht, welche extra für das iPad Pro konzipiert wurde. Gedacht ist die Software primär für virtuelle 3D-Modelle, die via iMessage verschickt oder in AR-Anwendungen genutzt werden.

Aus diesem Grund ist das Standard-Format der Modelle auch USDZ. Es sind jedoch auch die Formate OBJ, GLTF, GLB und STL verfügbar. Gerade STL wird auch gerne im 3D-Druck verwendet. Ein Export in 3D-Modellierungsprogramme wie Blender, 3dsmax oder maya sind problemlos möglich.

Ein Vorteil der App ist, dass sie derzeit vollkommen kostenlos ist. Es ist auch keine Anmeldung oder eine Cloud-Anbindung mit Abo erforderlich. Die Software ist als Beta-Version im Apple Appstore verfügbar.