Professionelle 3D-Scansoftware RecFusion Pro mit Multi-Sensor-Unterstützung

Die ImFusion GmbH hat heute die erste Version ihrer neuen Multi-Sensor 3D-Scansoftware RecFusion Pro veröffentlicht. Die Software richtet sich an Firmen und Anwender, welche ein 3D-Scansystem mit mehreren Tiefensensoren betreiben möchten. RecFusion Pro wurde insbesondere im Hinblick auf die Verwendung mit Drehtellern bzw. einer sich drehenden Sensoranordnung entwickelt. Die wichtigsten Features sind die Unterstützung der Echtzeit 3D-Rekonstruktion mit mehreren Sensoren und das Aufnehmen von Multi-Sensor-Sequenzen sowie deren spätere Rekonstruktion. Die Aufnahme von Sequenzen bietet sich vor allem für den mobilen Einsatz der Software auf Veranstaltungen an, bei denen viele Personen in kurzer Zeit gescannt werden sollen. Darüber hinaus unterstützt RecFusion Pro die Verwendung der vollen Farbsensorauflösung zum Erreichen einer verbesserten Texturqualität.

Die fertigen Scans können direkt in der Software nachbearbeitet werden. Unterstützte Nachbearbeitungsfunktionen sind unter anderem das Zuschneiden, das Schließen von Löchern und das Hinzufügen eines Sockels. Die Scans können in mehrere Standardformate exportiert werden, darunter OBJ und STL. Basierend auf der Standard-Software bietet die ImFusion GmbH auch die Entwicklung von angepassten Versionen an.

RecFusion Pro unterstützt alle OpenNI-Tiefensensoren, wie zum Beispiel die Microsoft Kinect v1 oder die Asus Xtion Pro Live. Eine kostenlose Testversion ohne Exportfunktionalität steht unter http://www.recfusion.net zum Download bereit. Die Vollversion ist zum Preis von 499€ erhältlich.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden