Eastman Chemical arbeitet mit taulman 3D an neuem Filament

Das amerikanische Chemieunternehmen Eastman Chemical hat im Zuge der RAPID 2015 seine Kooperation mit dem 3D-Druckmaterialhersteller taulman 3D angekündigt.

Das Eastman Amphora 3D Polymer des Fortune 500 Unternehmens wird bereits von colorFabb für die Herstellung von dem Bisphenol-A freien und geruchlosen XT-Copolyester und dem carbonfaserverstärkten XT-CF20 Filament verwendet.

Das neu angekündigte Filament n-vent wird in Zusammenarbeit mit taulman 3D und Entwickler des Lulzbot TAZ 3D-Druckers, Aleph Objects, entstehen. Es soll eine besonders hohe Materialstärke aufweisen, geruchlos sein und siedelt sich als Variante zwischen ABS und PLA an. Laut Entwickler punktet das Material vorallem mit seiner hohen Hitzebeständigkeit und Zugfestigkeit sowie geringen Schrumpfung und ist ideal für die Erstellung von Prototypen und kleineren Designstücken.

Taulman 3D Gründer Thomas Martzall vermutet, dass zukünftig vermehrt mehrteilige Designs gedruckt werden und somit die niedrige Schrumpfungsrate sowie erhöhte Haftung von n-vent zum Tragen kommen wird.

N-vent wird ab kommenden Sommer in verschiedenen Farben erhältlich sein.