Sinterit bringt neues PA11 ESD 3D-Druckmaterial auf den Markt

Der polnische 3D-Druckerhersteller Sinterit hat ein neues elektrostatisch sicheres 3D-Druckmaterial mit der Bezeichnung PA11 ESD in sein Portfolio aufgenommen.

Das siebte SLS-Pulver des Unternehmens ist das erste mit ESD-Funktionalität (elektrostatische Entladung), das die Herstellung von leitfähigen Teilen mit dissipativen Eigenschaften ermöglicht. Das neueste Polymer von Sinterit könnte den Lisa-Systemen des Unternehmens eine Reihe neuer Elektronikanwendungen eröffnen, wie z.B. 3D-gedruckte Gehäuse, Steckverbinder oder Vorrichtungen für den Einsatz in ESD-sicheren Bereichen.

Das Portfolio von Sinterit umfasst eine Reihe von flexiblen Druckmaterialien, darunter drei Flexa-TPUs und ein Gummi-TPE, die jeweils in einer Vielzahl von Sektoren eingesetzt werden. Mit seinem neuesten Polymer hat sich das Unternehmen dafür entschieden, seine PA11 Onyx-Materialien mit ESD-Sicherheit und thermischer Beständigkeit zu verbessern, um ein noch besseres Pulver herzustellen.

Infolgedessen erklärt Sinterit, dass sein PA11 ESD-Kunststoff im Vergleich zu seinen Vorgängern eine verbesserte thermische Leistung sowie eine höhere Dimensionsstabilität aufweist. Das neue Kunststoffpulver basiert ebenfalls auf biologischem Rizinusöl und ist damit eine nachhaltigere Alternative zu den auf dem Markt erhältlichen leitfähigen Kunststoffen auf chemischer Basis.