Stratasys und Pantone beschleunigen Design-Realismus beim Rapid Prototyping

Stratasys hat mit Pantone, einem weltweit führenden Unternehmen für professionelle Farbstandards, neue Standards für den Realismus im 3D-Druckdesign gesetzt. Im Rahmen der Vereinbarung wird Stratasys der erste Anbieter von 3D-Drucklösungen, dessen Technologie offiziell als PANTONE Validated bezeichnet werden. Dies spiegelt die Qualifikation und Genehmigung wider, die Farben des Pantone Matching System (PMS) auf gedruckten Objekten zu simulieren.

Sowohl die Stratasys J750 als auch die J735 PolyJet 3D-Drucker werden von Pantone als die PANTONE-geprüften Standards für Farbqualität und Realismus anerkannt. Diese PolyJet-Lösungen basieren auf dieser Begründung und sind perfekt auf die strengen Anforderungen von Designstudios abgestimmt, da sie den Design-to-Manufacturing-Prozess synchronisieren. Die Vereinbarung ermöglicht eine einfache und genaue Farbkommunikation zwischen Designern, Modellierern und Herstellern – mit einfachem “Choose-and-Print” -Farbabgleich auf Pantone-Identitäten.

Zwei der leistungsfähigsten 3D-Drucklösungen für Designer, J750 und J735, bieten ein besseres Produktdesign durch schnellere Wiederholungen, erweiterte Designoptionen und die Erstellung von endgültigen Modellen, die Formen, Farben, Materialdarstellungen, Oberflächen und komplexen grafischen Designelementen entsprechen. Dank dieser neuen Validierung kann Stratasys Tausende von druckbaren und weltweit anerkannten Pantone-Farben anbieten. So wird sichergestellt, dass alle am Entwurfsprozess Beteiligten dieselbe Sprache sprechen, wodurch Iterationen reduziert, die Konstruktionskosten gesenkt und die Zeit bis zum Umsatz verkürzt werden.

„Designer arbeiten hart daran, realistische Prototypen so zu erstellen, dass Konstruktions-, Bau- und Entwicklungszyklen beschleunigt werden. Leider sind typische Ansätze für das manuelle Bemalen jedes Modells zeitaufwändig“, sagte Hadas Schragenheim, Rapid Prototyping Manager bei Stratasys. „Unsere Vereinbarung mit Pantone schafft die Voraussetzungen für eine Revolution in Design- und Prototypprozessen. Als die ersten 3D-Drucker der Branche offiziell “PANTONE Validated” bieten wir Konstrukteuren die Möglichkeit, realistischere Prototypen schneller als je zuvor zu erstellen. Dadurch verkürzen sich Design-to-Prototypen und die Produkteinführungszeit.”

Es wird erwartet, dass Stratasys-Kunden bis Juli 2019 direkt auf die Pantone-Funktionalität in der GrabCAD Print-Umgebung zugreifen können. Sie können dem 3D-gedruckten Modell durch das Durchsuchen des entsprechenden Pantone-Buchs Farben zuweisen und anwenden.

„Pantone konzentriert sich unablässig darauf, physische und digitale Designlösungen anzubieten, die auf die Arbeitsweise moderner Designer abgestimmt sind. Angesichts der innovativen Anwendungen des 3D-Drucks in Design-, Prototyping- und Produktionsworkflows ist Stratasys ein natürlicher Partner der Wahl“, sagte Iain Pike, Direktor für Partner Business Development bei Pantone. “Gemeinsam stellen wir sicher, dass Designer und Hersteller fortschrittliche 3D-Drucktechnologien nutzen können, um die lebendigsten und farbkorrigiertesten 3D-gedruckten Prototypen zu schaffen, die der Markt je gesehen hat – und mit dem Vertrauen, dass die simulierten Pantone-Farben die Designabsicht widerspiegeln.”

In Branchen, die von Verbrauchsgütern bis hin zu Haushaltsprodukten reichen, können die Kunden von Stratasys jetzt mit dem Know-how von Pantone Design-Herausforderungen meistern. Durch die Kombination von Stratasys und Pantone entfällt Zeit und Geld, die mit dem manuellen Lackieren und anderen traditionellen Konstruktionsansätzen verbunden sind. Dies führt zu einem Höchstmaß an professionellem Design für bessere Produkte und mehr Innovation in kürzester Zeit.